JChiffresFX

JChiffresFX ist eine Anwendung zum Lösen des »Chiffres«-Teils des Spiels »Des chiffres et des lettres«. Die Anwendung findet alle Lösungen (in Form einer Abfolge binärer Operationen), wobei Duplikate und redundante Lösungen herausgefiltert werden.

Hier sehen Sie einige Screenshots:

1 2 3 4 5 6 7 8

Neu in Version 3.0

  • Die aktuell angezeigte Lösungs-Grafik kann in den Formaten PNG, JPG, BMP, TIFF und SVG mit verschiedenen Optionen gespeichert werden.
  • Die aktuelle Lösungs-Tabelle kann als CSV-Datei gespeichert werden.
  • Verschiedene Detail-Verbesserungen (Benutzeroberfläche, Feinabstimmung der Rechenleistung, interne Aktualisierungen …)

Neu in Version 2.1

  • Verschiedene Detail-Verbesserungen der Benutzeroberfläche.

Neu in Version 2.0

  • Eine erweiterte Parameter-Eingabe zum Rechnen mit einem größeren Bereich von Operanden und zu erzielendem Rechenergebnis und zum Rechnen mit bis zu 9 Operanden.
  • Ein parallelisierter Algorithmus zur Verwendung aller verfügbaren CPU-Kerne.
  • Verschiedene kleinere Verbesserungen der Benutzeroberfläche.
Dokumentation

Ziel des Spiels ist es, aus 6 vorgegebenen Zahlen (aus dem Bereich 1 bis 10, 25, 50, 75, 100) mit Hilfe der vier Grundrechenarten eine vorgegebene dreistellige Zahl (im Kopf und mit einem Zeitlimit, z.B. 40 Sekunden) zu errechnen, wobei jeder der Operanden höchstens einmal verwendet werden darf.

Beispiel

Vorgegeben seien die Zahlen 25, 4, 2, 10, 8, 5 mit Rechenziel 321. Dann lautet eine mögliche Lösung:

8 + 5 = 13 25 * 13 = 325 325 - 4 = 321

Beispiel-Rechnung

Die Benutzeroberfläche hat 3 Modi mit folgenden Eigenschaften:

Standard Game

Der Toolbar-Button »Standard Game« öffnet einen neuen Tab zur Eingabe eines Spiels nach den Standard-Spielregeln mit einfachen Mausklicks. Nach einem Klick auf »Start!« werden alle möglichen Lösungen berechnet und in einer Tabelle angezeigt, wobei Duplikate und redundante Lösungen herausgefiltert werden. Die Lösung in der ausgewählten Tabellen-Zeile wird grafisch dargestellt. Es ist ausserdem möglich, Lösungen mit einer Checkbox zu markieren. Diese ausgewählten Lösungen sind dann direkt über Tabs in der grafischen Ansicht anwählbar, und ein Klick auf »Sort Sel.« sortiert diese an den Anfang der Tabelle.

Random Game

Der Toolbar-Button »Random Game« öffnet einen neuen Tab mit zufällig vorgegebenen Zahlen, der ansonsten wie der Tab »Standard Game« funktioniert.

Extended Mode

Der Toolbar-Button »Extended Mode« erlaubt es, den Rechner über die originalen Spielregeln hinaus in einer allgemeineren Weise zu gebrauchen, z.B. mit einer variablen Anzahl von vorgegebenen Operanden. Der Slider »Number of threads to use for computation« ermöglicht es, eine variable Anzahl von CPU-Kernen zu nutzen.

Tipp: Hat man bereits eine Lösung gefunden und sucht diese in der Lösungs-Tabelle, so findet man sie meist am leichtesten, wenn man den »Sort last … first«-Button benutzt, um die Tabelle »rückwärts« von der letzten zur ersten Spalte zu sortieren. Man sucht dann zuerst nach der letzten Operation in der betreffenden Spalte, dann nach der vorletzten usw.

Es ist möglich, dass es keine exakten Lösungen gibt (Beispiel: 1, 2, 3, 4, 5, 6 mit Rechenziel 999). In diesem Fall sucht der Rechner nach den bestmöglichen Näherungslösungen von unten und von oben her.

Der Button »Clone Tab« öffnet einen neuen Tab mit den gleichen Operanden wie der vorhandene Tab. Hiermit lässt sich z.B. gezielt nach Näherungslösungen suchen, auch wenn es eine exakte Lösung gibt.